Welches Fleisch darf nicht auf den Grill?

Gerade Anfänger stellen sich häufig die Frage, welches Fleisch man nicht grillen darf. Zum einen natürlich Fleisch, das nicht mehr gut ist (siehe auch frisches Fleisch) und zum anderen geräuchertes Fleisch oder Würste mit Nitritpökelsalz. Alle Wurstspezialitäten die gepökelt sind sollte man nicht auf den Grill legen, da durch das Pökeln und die hohen Grilltemperaturen giftige Substanzen entstehen können. Das betrifft insbesondere regionale Wurstspezialitäten wie Regensburger Würste oder auch Debrecziner.

Ansonsten kann man eigentlich alles bedenkenlos auf den Grill werfen. Ob es was wird, ist natürlich bei einigen Fleischsorten die andere Frage. Zumindest gesundheitlich steht dem aber nichts im Weg. Wenn es allerdings zu zäh wird, könnte es ein Fall für den Zahnarzt werden.
Welches Fleisch zum Grillen?

Gegrillt werden darf alles, was schmeckt.



Mehr Rezepte

Bratwurst und andere Wurst vom Grill

Der Klassiker bei Grillgerichten ist die Bratwurst und andere Grillwürste. Wenn wundert es. Schließlich ist die Bratwurst recht leicht zu handhaben, sie wendet sich fast von selbst und dazu gibt es sie noch in verschiedenen Geschmacksrichtungen.
Bratwurst auf dem Grill

Thüringer Rostbratwurst

Die Thüringer Rostbratwurst besteht aus durchwachsenem Schweinefleisch (70 Prozent) und Rindfleisch (30 Prozent). Gewürzt wird das ganze mit Kümmel, Majoran und Knoblauch was ihr den typischen Geschmack gibt.
Thüringer Rostbratwurst
Bratwurst.

Bratwurst

Unter Bratwurst fällt eigentlich fast jede Wurst, die man auf den Grill werfen kann. Meist ist mit Bratwurst aber eine aus Schweinefleisch hergestellte Wurst gemeint, die in einen Naturdarm abgefüllt wurde.
Bratwurst
Nürnberger Rostbratwürstchen.

Nürnberger Rostbratwürstchen

Die kleinen aber feinen Nürnberger Rostbratwürste eignen sich wegen ihrer Größe auch für Spieße. Sie sind meist nur so groß und dick wie ein kleiner Finger.
Nürnberger Rostbratwürstchen

Fränkische Bratwurst

Die fränkische Bratwurst ist etwas dicker wie die Thüringer und meist auch etwas kürzer, was aber regional unterschiedlich sein kann. Auch die Fränkische Rostbratwurst wird gerne mit Majoran gewürzt.
Fränkische Bratwurst


Leckere Rezepte zum Grillen | Grillrezepte | Impressum | Grilltermine & Feiertage | 2017