Vorteile und Nachteile eines Gasgrills

Gasgrill - Vorteile und Nachteile beim Grillen mit Gas.Gasgrills werden immer beliebter. Nicht jedem zünftigem Grillmeister kommt ein solcher Grill ins Haus bzw. auf den Balkon oder in den Garten, aber vielerorts haben sie Einzug gehalten. Und so sieht man immer öfters grillfreudige Männer im Baumarkt in der Grillabteilung auch die Gasgrills in Augenschein nehmen.

Vorteile Gasgrill

Die Vorteile eines Gasgrills sind eigentlich zügig aufgezählt:
Mit Gas zu grillen ist also fast schon wie kochen am Herd. Gerade wer auf dem Grill nicht nur Bratwürste und Schweinenacken zubereiten möchte, sondern auch mal etwas aufwändigere Gerichte für seine Gäste zaubern möchte, weiß die Zuverlässigkeit eines Gasgrills aber zu schätzen.

Es gibt allerdings einige Nachteile

Zu diesen objektiven Nachteilen kommen natürlich noch die emotionalen Nachteile. So gibt es natürlich kein Holzkohlearoma beim Grillen (außer man verwendet spezielle Chips). Und natürlich macht es vielen beim Grillen auch gerade Spaß, dass es keine exakte Wissenschaft ist und die Holzkohle eben etwas unkontrollierbarer glimmt und glüht als eine Herdplatte. Nicht umsonst wird das Grillen mit Gas auch als Grillen auf Knopfdruck belächelt.
Mehr über Vorteile- und Nachteile:
Vorteile und Nachteile grillen mit Gas.

Grillen mit Gas ist wie Kochen am Gasherd

Gasgrill - Wie kochen mit Gas.Für die Einen ist das einer der größten Vorteile beim Grillen mit Gas, dass es ebenso einfach, leicht und berechenbar ist wie das Kochen mit Gas in der Küche. Und für die Anderen ist genau das der allergrößte Nachteil.

Grillen mit Gas meist gesünder

Beim Grillen mit Holzkohle entsteht meist Ruß und Rauch. Setzt sich der Ruß auch noch auf dem Grillgut ab, ist das wegen der krebserregenden Stoffe nicht gesund, die man dann mitißt. Auch geschieht es beim Grillen mit Holzkohle häufiger, dass die Wurst eben doch etwas dunkler wird, eben weil sich die Hitze nicht so regulieren lässt wie mit Gas. Und solche dunkle Stellen zu essen ist ebenfalls nicht gesund. Der gesundheitliche Aspekt spricht damit klar für das Grillen mit Gas (geünder Grillen). Wobei 2014 berichtet wurde, dass verkohlte Fleischstücke die Krebsgefahr senken sollen. Gerade verkohltes Fleisch kann Krebsrisiko senken.

Holzkohle oder Gas - Eine Frage des Geschmacks?

Bei allen Vorteilen und Nachteilen eines Gasgrills gegenüber einem Holzkohlegrill kann man die Frage des Geschmacks außen vor lassen. Wenn man wirklich unabhängig nachfragt und die Testpersonen nicht wissen, ob das auf ihrem Teller mit Kohle oder Gas zubereitet wurde, dann gibt es wohl keinen erkennbaren geschmacklichen Unterschied.


Mehr Rezepte

Checkliste Grillen.

Checkliste Grillen

Nichts ist peinlicher, als wenn man zum Grillen einlädt und keine Holzkohle im Haus hat. Oder keine Grillzange zu finden ist. Oder es zu wenige Würstchen gibt. Checkliste fürs Grillen.
Checkliste Grillen

Frisches Fleisch erkennen

Zum Grillen gehört natürlich frisches Fleisch. Leider gibt es immer wieder Gammelfleischskandale, die einem das Grillen ganz gehörig vermissen könnten, wenn man nicht wüsste, wie man frisches Fleisch erkennen kann. Wichtig sind Geruch, Farbe und die Oberfläche des Fleischstücks.
Frisches Fleisch erkennen

Faltgrill Grillen unterwegs - Grillparty mit mobilem Grill

Für eine Grillparty unterwegs eignet sich ein Faltgrill bzw. Klappgrill ganz wunderbar: Kompakt, nicht so schwer lässt sich der Grill fast überall hin mitnehmen. Und es fällt nicht so viel Müll an wie beim Einweggrill.
Faltgrill Grilen unterwegs

Für die Gesundheit beim Grillen - Richtiger Umgang mit Fleisch, Huhn und Co.

Wichtige Regel beim Grillen ist natürlich unbedingt frisches Fleisch zu verwenden. Aber auch bei der Zubereitung und beim Grillen gilt es ein paar Tipps zu beachten, damit die Grillparty kein Gesundheitsrisiko wird.
Gesundheit beim Grillen

Einweggrill

Es gibt ihn fast überall, den praktischen Einweggrill. Ideal für eine spontane Grillparty und lässt sich zudem leicht transportieren. Aber damit hören die Vorteile auch schon auf.
Einweggrill


Leckere Rezepte zum Grillen | Grillrezepte | Impressum | Grilltermine & Feiertage | 2017