Grillen nur im Freien - Grillen mit Holzkohle im Haus ist lebensgefährlich

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat 2009 insgesamt acht tödlich verlaufende Vergiftungsfälle durch Grillen im Haus registriert. Beim Verbrennen der Holzkohle entsteht giftiges Kohlenmonoxid, das sich in der Raumluft konzentriert. Kohlenstoffmonoxid ist ein gefährliches Atemgift. Geöffnete Türen und Fenster bieten da nur wenig Sicherheit gegen. Aus Sicherheitsgründen sollte man das Grillen mit Holzkohle daher immer ins Freie verlegen.

Aus der Pressemitteilung von Juli 2009 führt auf, dass in den Fällen, in denen es zu den Todesfällen durch Vergiftung kam, der Holzkohlegrill unsachgemäß und wahrscheinlich auch zu Heizzwecken in Innenräumen betrieben worden war. Ein Holzkohlegrill, so die deutliche Warnung des Instituts, sei nur etwas für einen gemütlichen Abend im Freien, er tauge keinesfalls für die Zubereitung von Grillgut im Innenraum oder gar als Heizgerät. Selbst die Nutzung der Restwärme im Innenraum nach dem Grillen kann lebensgefährliche Vergiftungen verursachen.

Gewarnt wird außerdem vor kohlebeheizten Tischgrills. Auch wenn die Werbung verspricht, dass diese für die Nutzung im Innenraum geeignet seien, dies wäre nicht der Fall. Ein Dorn im Auge sind dem Bundesinstitut für Risikobewertung außerdem Werbesports, bei denen Grillparties im Wohnzimmer zu sehen seien. In der Pressemitteilung ist von einer Verharmlosung der Gefahren die Rede. Daher rät das Institut: Grillen nur im Freien, denn Grillen mit Holzkohle im Haus ist lebensgefährlich.

Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR)

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) ist eine bundesunmittelbare, voll rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts der Bundesrepublik Deutschland. Das Institut ist eine nachgeordnete Behörde des Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) und hat die Aufgabe, dieses in Fragen der Lebensmittelsicherheit, der Produktsicherheit, der Chemikaliensicherheit und des Verbraucherschutzes wissenschaftlich zu beraten.
Sicheres Grillen
Bundesinstitut für Risikobewertung(Webseite)


Grill News und Aktuelles vom 09.08.2010



Grill News und Aktuelles

Grillveranstaltungen 2016

Auch 2016 gibt es in Deutschland wieder die eine oder andere Grillveranstaltung. Die besten Events stellen wir hier kurz vor. Darunter auch die Thüringer Grillmeisterschaft 2016.
Grillveranstaltungen 2016

Grillen und Fußballweltmeisterschaft

Fußball-WM im Sommer, was liegt da näher als Fußballweltmeisterschaft gucken und gleichzeitig grillen? Allzu kompliziert sollten die Grillgerichte aber nicht sein, denn Essen und Fußball gucken sollten vereinbar bleiben.
Grillen und Fußballweltmeisterschaft

Erstes Grillwetter 2014 in Sicht

Über Deutschland lacht schon im März die Sonne und das bei frühlingshaften Temperaturen. Die beste Gelegenheit also, das Angrillen 2014 jetzt schon zu testen.
Erstes Grillwetter 2014 in Sicht

Grillen im Winter

Grillen im Winter? Mit der richtigen Vorbereitung, Decken und angewärmten Teller kann das klappen.
Grillen im Winter

Grillen bei schlechtem Wetter - Garage keine gute Idee

Bei schlechtem Wetter den Grill in die Garage zu stellen ist keine gute Idee.
Grillen bei schlechtem Wetter - Garage keine gute Idee

Grillanzünder bei Stiftung Warentest

Die Stiftung Warentest hat im Mai 2013 Anzündhilfen für den Grill unter die Lupe genommen. Mit gut schnitten nur zwei der 28 getesten Grillanzünder ab.
Grillanzünder bei Stiftung Warentest

Deutschland im Grillfieber (TV Sendung)

Kaum geht es in Deutschland so halbwegs in Richtung Sommer und die Temperaturen steigen über die 20 Grad Marke, dann wird gegrillt. Deutschland im Grillfieber. Gegrillt wird auf dem eigenen Balkon, im Garten oder am Badesee. Auf den Grill kommt die klassi
Deutschland im Grillfieber (TV Sendung)

Grill- und Barbecue-Magazin Fire&Food

Das neue Grillmagazin Fire&Food ist im April 2011 erschienen. Das Fachmagazin rund ums Grillen und Barbecue erscheint seit sieben Jahren zwei Mal jährlich.
Grill- und Barbecue-Magazin Fire&Food

Leckere Rezepte zum Grillen | Grillrezepte | Impressum | Grilltermine & Feiertage | 2017