Grillen im Winter

Langsam ist zumindest der Frühling in Sicht, so mancher Grillfreund wird aber schon ungeduldig mit der Grillzange auf den Rost klopfen und begierig darauf warten, dass endlich das Wetter mitspielt und der Grill angeworfen werden kann. Dabei kann man auch im Winter grillen, Winter-Barbecue soll sogar richtig in Mode sein.
Mit der richtigen Strategie und Vorbereitung macht Grillen im Winter sogar Spaß. Natürlich sollte man seinen Gästen vorab mitteilen, was das für eine Veranstaltung wird, damit diese sich in die entsprechenden Klamotten werfen können.
Besonders gut geeignet zum Wintergrillen ist dazu noch ein Grill, der einen Deckel hat. Zum Beispiel ein Kugelgrill. Beim Grillen sollte man dann beachten, das das Gargut von allen Seiten Hitze bekommt und Steaks und Co. entsprechend etwas kürzer benötigen. Aber vielleicht ist das ja die Gelegenheit, um mal einen ganzen Braten zuzubereiten, dann sollte man sich aber noch ein Grillthermometer zulegen, um zu kontrollieren, ob zum Beispiel der Filetbraten die richtige Kerntemperatur aufweist.
Damit die Gäste beim Wintergrillen bis zum Erreichen der Kerntemperatur des Fleischs nicht erfroren sind, empfiehlt es sich, ein heißes Süppchen vorzubereiten, das sich, den richtigen Grill vorausgesetzt, auch auf dem selbigen heiß halten lässt. Und richtig gute Wintergrill-Gastgeber halten für die Gäste natürlich noch vorgewärmte Teller (werden am besten in einer Styroporbox zwischengelagert) bereit und natürlich jede Menge Decken.
Und die richtige Stimmung kommt sicherlich auf, wenn es noch heißen Tee, Glühwein oder heiße Schokolade gibt.
Und wer hat, kann noch einen Feuerkorb platzieren, so hat der Grillmeister auch ein wenig Ruhe beim Grillen, da sich nicht alle Gäste um den Grill scharen werden.
Eine äußerst Gäste freundliche Lösung ist natürlich, draußen Grillen und im Warmen essen, aber das dürfte für den Grillmeister ein einsamer Abend werden.
Oder man wartet doch zumindest bis zum Frühling, aber selbst dann werden die meisten Gäste einer kuscheligen Decke zum einmummeln nicht abgeneigt sein.
Aber egal wie schlecht das Wetter ist und wie einsam sich der Meister am Grillrost fühlen sollte: Den Grill in die geschlossene Wohnung, den Anbau oder in die Garage zu stellen, kann lebensgefährlich sein. Bevor man auf diese Idee kommt, sollte man doch lieber die Grillpfanne einwerfen oder die Gäste zu Kaffee und Kuchen einladen.

Grill News und Aktuelles vom 28.02.2014



Grill News und Aktuelles

Grillveranstaltungen 2016

Auch 2016 gibt es in Deutschland wieder die eine oder andere Grillveranstaltung. Die besten Events stellen wir hier kurz vor. Darunter auch die Thüringer Grillmeisterschaft 2016.
Grillveranstaltungen 2016

Grillen und Fußballweltmeisterschaft

Fußball-WM im Sommer, was liegt da näher als Fußballweltmeisterschaft gucken und gleichzeitig grillen? Allzu kompliziert sollten die Grillgerichte aber nicht sein, denn Essen und Fußball gucken sollten vereinbar bleiben.
Grillen und Fußballweltmeisterschaft

Erstes Grillwetter 2014 in Sicht

Über Deutschland lacht schon im März die Sonne und das bei frühlingshaften Temperaturen. Die beste Gelegenheit also, das Angrillen 2014 jetzt schon zu testen.
Erstes Grillwetter 2014 in Sicht

Grillen im Winter

Grillen im Winter? Mit der richtigen Vorbereitung, Decken und angewärmten Teller kann das klappen.
Grillen im Winter

Grillen bei schlechtem Wetter - Garage keine gute Idee

Bei schlechtem Wetter den Grill in die Garage zu stellen ist keine gute Idee.
Grillen bei schlechtem Wetter - Garage keine gute Idee

Grillanzünder bei Stiftung Warentest

Die Stiftung Warentest hat im Mai 2013 Anzündhilfen für den Grill unter die Lupe genommen. Mit gut schnitten nur zwei der 28 getesten Grillanzünder ab.
Grillanzünder bei Stiftung Warentest

Deutschland im Grillfieber (TV Sendung)

Kaum geht es in Deutschland so halbwegs in Richtung Sommer und die Temperaturen steigen über die 20 Grad Marke, dann wird gegrillt. Deutschland im Grillfieber. Gegrillt wird auf dem eigenen Balkon, im Garten oder am Badesee. Auf den Grill kommt die klassi
Deutschland im Grillfieber (TV Sendung)

Grill- und Barbecue-Magazin Fire&Food

Das neue Grillmagazin Fire&Food ist im April 2011 erschienen. Das Fachmagazin rund ums Grillen und Barbecue erscheint seit sieben Jahren zwei Mal jährlich.
Grill- und Barbecue-Magazin Fire&Food

Leckere Rezepte zum Grillen | Grillrezepte | Impressum | Grilltermine & Feiertage | 2017